Auf YouTube, Instagram, TikTok und den anderen üblichen Verdächtigen geht es längst nicht mehr nur um bloßes Entertainment oder Make-up-Tutorials. Stattdessen sind auch Wirtschaftsthemen in den letzten Monaten und Jahren immer mehr in den Fokus gerückt. Sogenannte Finfluencer (Finanz-Influencer) haben vor allem während der Coronakrise einen echten Boom erfahren und erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit. Wen verwundert es? Stieg doch im Zusammenhang mit der Pandemie bei vielen Menschen die Angst vor der finanziellen Zukunft. Vor allem der junge Teil der Bevölkerung hat sich durch wirtschaftliche Schieflagen wie der immer weiter steigenden Inflationsrate und unsicherer Renten offenbar zunehmend für Finanzthemen interessiert. Wir wollen euch heute einmal ein paar der wichtigsten Finfluencer vorstellen.
Aktien mit Kopf
Beim Aktienkauf solltest du nichts dem Zufall überlassen. Leider tappen viele Anleger in die Falle und verwechseln den Börsenhandel mit dem Besuch eines Casinos. Kolja Barghoorn, seinerseits erfolgreicher Privatanleger, möchte seine Follower dabei unterstützen, beim Aktienkauf erfolgreich vorzugehen. Hierbei lautet sein Credo „finanzielle Freiheit durch logisches Denken“. Sein Ziel ist es, Anlegern typische Fehler aufzuzeigen, die im Zusammenhang mit Geldanlagen am Aktienmarkt entstehen können. Schließlich musst du diese nicht mehr machen, wenn du einmal über sie bescheid weißt. Insbesondere Faktoren wie die menschliche Psyche spielen bei seiner Betrachtung des Vorgehens am Aktienmarkt eine entscheidende Rolle.
Schließlich ist es wichtig Fehler zu kennen, bevor man sie selber teuer bezahlen muss. Doch Barghoorn geht nicht nur auf umfangreiche Fehlersuche. Obendrein möchte er das Grundwissen seiner Community in den Bereichen Finanzen, Aktien und Geldanlage ausbauen. Ohne Basiswissen stehen die Erfolgschancen bei der eigenen Geldanlage nämlich eher schlecht. Dank seines prall gefüllten YouTube-Channels kannst du dir eine Vielzahl an Videos zu den verschiedensten Finanz-Themen ansehen. Mit 306.000 Abonnenten gehört Aktien mit Kopf dabei zu den derzeit erfolgreichsten YouTube-Channeln zum Thema Finanzen in Deutschland. Wer noch keine Ahnung von Aktien hat, bekommt hier den perfekten Einstieg geboten.
Finanzfluss
Das Team von Finanzfluss hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei dir in allen wichtigen Themen rund um Finanzen für Durchblick zu sorgen. Dabei steht nicht nur die Schaffung eines umfangreichen Grundwissens im Fokus. Obendrein dient dir die Webseite des Finfluencers als Anlaufstelle für typische Anfragen im Themenbereich der Finanzen. So kannst du hier beispielsweise deine Rentenlücke berechnen, um herauszufinden wie aktiv du im Bereich der privaten Altersvorsorge werden solltest. Dank der eifrigen Community kannst du dir auch direkt Erfahrungsberichte von anderen Usern zu den passenden Finanzdienstleistern durchlesen.
Doch nicht nur die Webseite kann sich sehen lassen. Finanzfluss ist obendrein auf vielen anderen Kanälen unterwegs. Bei YouTube repräsentiert Thomas Kehl den Blog und versorgt seine Community, die mittlerweile fast 1.000.000 Abonnenten zählt, regelmäßig mit neuen Videos. Das Lieblingsthema des studierten Wirtschaftswissenschaftlers mit Praxiserfahrung als Investmentbanker ist dabei das passive Investieren mit ETFs. Obendrein bietet Finanzfluss regelmäßig spannende Streams bei Twitch und veröffentlich auch zweimal wöchentlich einen Podcast. Hier gibt es also wirklich ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Finanz-Nerds und die, die es werden wollen.
Talerbox
Die Experten von Talerbox wollen dir dabei helfen, mehr aus deinem Geld zu machen. Insbesondere adressieren sie ihre Tipps dabei an all diejenigen, die im Bereich der Geldanlagen noch keinerlei Erfahrungen sammeln konnten. Dabei bieten sie auf ihrer Webseite und den Videos des dazugehörigen YouTube-Channels einige interessante Filmchen, die sich rund um Finanzthemen drehen. Beispielsweise zeigt Talerbox wie man mit 250 Euro aus seiner Sicht am besten investieren kann. Dieses Projekt kann man dauerhaft begleiten, um auch tatsächlich Gewinne oder aber Verluste sehen zu können. Doch hier dürfen sich nicht nur blutige Anfänger angesprochen fühlen.
Taucht man einmal tiefer in die umfangreiche Videosammlung ein, wird schnell klar, dass auch Profis voll auf ihre Kosten kommen dürften. Dabei spricht Talerbox nicht risikoreiche Anleger an, die auf schnelles Geld aus sind. Frei nach dem Motto „Investieren smart statt hart“ versucht er stets, eine möglichst hohe Rendite mit einem niedrigen Verlustrisiko zu kombinieren. Besonders cool finden wir die Transparenz, die Talerbox an den Tag legt. So stellt er klar, dass es sein Anliegen ist, seiner Community mit passenden Anlagetipps weiterzuhelfen. Dabei stehen keine zwielichtigen Anlageziele im Fokus. Stattdessen bietet er die Tipps, die er auch seinen Freunden und der Familie geben würde.
Homo Oeconomicus
Beim Homo Oeconomicus handelt es sich laut Definition der Bundeszentrale für politische Bildung um eine Modellvorstellung der Wirtschaftstheorie eines idealen, ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten denkenden und handelnden Menschen. Beim gleichnamigen YouTuber, der mit bürgerlichem Namen Aaron heißt, ist dies definitiv der Fall. Seit mittlerweile fünf Jahren dürfen wir den 29 Jahre alten Finfluencer auf seiner Jagd nach der ersten Million begleiten. Alles begann mit dem Verkauf von selbst entworfenen T-Shirts. Mittlerweile lebt der Finanzexperte in einer wunderschönen Villa auf der Insel Zypern. Doch es sind längst nicht mehr Kleidungsstücke, die ihn interessieren.
Stattdessen hat er sich voll und ganz auf Geldanlagen konzentriert. Dementsprechend stehen Themen wie Börse, Geldanlagen und das allgemeine Unternehmertum hier an der Tagesordnung. Seine Community versorgt er jeden Mittwoch und Sonntag mit neuen abwechslungsreichen Videos. Egal, ob Roomtour, Reise-Vlog oder Gedankengänge zu aktuellen Entwicklungen in der Finanzwelt. Der Homo Oeconomicus hält seine über 84.000 Abonnenten immer mit guter Unterhaltung auf dem laufenden. Wir sind gespannt, wo es den sympathischen Jung-Unternehmer noch hintreiben wird.
Tim Schäfer
Dreh- und Angelpunkt des globalen Börsenlebens ist wohl zweifelsohne die Wall Street in New York. Da verwundert es auch kaum, dass der Finanzexperte Tim Schäfer sich genau diese Stadt als Lebensmittelpunkt ausgesucht hat. Seit 2006 lebt der unter anderem für Börse Online und Euro am Sonntag tätige gelernte Journalist in der Weltmetropole. Dabei begann das Leben des gebürtigen Deutschen eher bodenständig. Nachdem er seine Kindheit im beschaulichen Süddeutschland verbrachte, trieb es ihn während seiner Schul- und Uni-Laufbahn immer wieder ins Ausland. Egal, ob Paris, London oder Houston – Schäfer hat viel von der Welt gesehen. Deshalb dürfte ihm das Leben in New York wohl auch nicht schwer fallen.
Auf seinem YouTube-Channel hält uns der Finanzexperte mit regelmäßigen Videos über die aktuellsten Börsenentwicklungen auf dem Laufenden. Insbesondere dringende Themen wie die Chipkrise, Inflation oder aber Lieferkettenabbrüche kann Schäfer mit journalistischer Präzision wiedergeben und auf den Punkt bringen. Doch aufgrund seines beneidenswerten Wohnortes ist die Community auch am Leben des Weltenbummlers interessiert. Dementsprechend hält er uns über sein Leben in New York auf dem laufenden und erklärt uns wie man trotz hoher Lebenshaltungskosten auch am Big Apple ein tolles Dasein fristen kann.
ISI Finance
Bei ISI Finance ist Name Programm – und das gleich im doppelten Sinne. Hinter dem Finfluencer steckt nämlich Isi. Die ist nicht der einzige Grund für die Namensgebung. Gleichsam möchte ISI Finance dafür sorgen, dir das Thema Finanzen so einfach wie möglich zu erklären. Dabei kommen nicht nur Isi und Natalie zum Einsatz, die als sympathisches Duo für die YouTube-Videos vor der Kamera stehen. Obendrein werkelt hinter der Kamera ein Team, welches mit seiner geballten Expertise dafür sorgen möchte, dass auch du die komplexen Sachverhalte in der Finanzwelt besser verstehen kannst. Neben dem YouTube-Channel gibt es auch eine spannende Webseite von ISI Finance zu entdecken.
Diese befasst sich ebenfalls mit den wichtigsten Finanzthemen und bietet obendrein ein vielversprechendes Coaching-Programm. Hier kannst du Schritt für Schritt lernen, deine persönliche Strategie bei der Geldanlage zu lernen. Aufbauend darauf erstellst du ein persönliches Portfolio, welches für dich am erfolgsversprechendsten ist. Dabei soll das Coaching obendrein helfen, die Sprache der Finanzwelt zu erlernen. Bei bestimmten Ereignissen in der Wirtschaftswelt, weißt du dann fortan, welche Auswirkungen diese auf Börse und Co. haben können. Dabei richtet sich das Portal vor allem an Selbständige, Unternehmer und leitende Angestellte, die ihr Kapital gewinnbringend anlegen wollen.
Aktienfinder
Last, but not least wollen wir euch noch den Aktienfinder vorstellen. Und auch hier bekommst du genau das geboten, was der Name verspricht. Anders als viele andere Finfluencer, richtet sich der Aktienfinder eher an all diejenigen, die sich auch vor einem gewissen Verlustrisiko nicht scheuen. Schließlich stehen hier keine Fonds oder ETFs als Geldanlage im Fokus. Stattdessen konzentriert sich der Aktienfinder natürlich auf die namensgebenden Aktien. Hierbei spielen vor allem Gewinnentwicklungen von einzelnen Unternehmen eine große Rolle. Schließlich muss ein Investment in Aktien keineswegs immer mit einem Blick in die Glaskugel gleichgesetzt werden. Der Aktienfinder zeigt dir, wie du die Gewinnchancen von Unternehmen richtig deuten kannst. Dabei werden Freunde von anschaulichen Statistiken mit vielen Zahlen und Grafiken beglückt. Diese helfen dabei, die Erklärungen des Finanzexperten noch besser nachvollziehen zu können. Wer das Risiko eines Aktieninvestments eingehen möchte, profitiert natürlich auch von einer hohen Gewinnchance.
Um dir diese nicht erst nach vielen Stunden des Video-Konsums auf dem YouTube-Kanal zu ermöglichen, setzt der Aktienfinder eher auf Fakten. Dabei deckt der Finanzexperte alle Aktienarten ab. Egal, ob FANG-Aktien, Dividendenaktien oder exotische REITs – hier wird jeder fündig. Der Aktienfinder sieht sich dabei eher in der Rolle eines Ideengebers. Er sucht Aktien heraus, die hohe Gewinne versprechen könnten und rät wiederum von Aktien ab, die das genaue Gegenteil bedeuten könnten. Wer in Aktien investiert, sollte sich nämlich darüber im Klaren sein, dass man hier auch mitwirken muss. Insbesondere gilt es, stets mit höchster Aufmerksamkeit die Entwicklung des Unternehmens zu verfolgen, in das man investieren möchte. Wer sich lieber selbst auf die Suche nach der passenden Aktie begibt, kann auch auf der prall gefüllten Webseite stöbern. Hier gibt es angefangen bei der Aktiensuche, über Aktienanalysen bis hin zu einem umfangreichen Blog mit jeder Menge Grundwissen für jeden die passenden Inhalte.